Titelregister nach Orten
Inhalt: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
- C. M. Brand u. K. G. Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Aachen, Köln-Krefeld 1954 (Heft 6)
- Heinrich Freistedt, Introituspsalmodien in Aachener Handschriften des ausgehenden Mittelalters, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes.Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.29-33 (Heft 20)
- Hans-Jochem Münstermann (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Aachen II, Köln 1979 (Heft 125)
- Eric Rice, Aachen als musikgeschichtliches Zentrum innerhalb des Kölner Erzbistums, in: Klaus Pietschmann (Hrsg.), Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Kongressbericht Köln 2005, Kassel 2008, S.331-350 (Band 172)
- Eric Rice, Music and Ritual at Charlemagne’s Marienkirche in Aachen, Kassel 2009 (Band 174)
Ahrweiler
- Willibrord Alfons Heckenbach, Das Antiphonar von Ahrweiler. Studien am Codex 2 a/b des Pfarrarchivs Ahrweiler (um 1400), Köln 1971 (Heft 94)
Altenberg
- Hubert-Gabriel Hammer, Die Allelujagesänge in der Choralüberlieferung der Abtei Altenberg. Beitrag zur Geschichte des Zisterziensierchorals, Köln 1968 (Heft 76)
Amsterdam
- Hans Klotz, Sweelinck spielt Sweelinck, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Musik im niederländisch-niederdeutschen Raum, Köln 1960, S.37-49 (Heft 36)
- Willi Kahl, Zur Barmer Erstaufführung des „Odysseus“ von Max Bruch (1873). Nach unveröffentlichten Briefen, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Köln-Krefeld 1954, S.32-50 (Heft 5)
- Gisela Beer, Orgelbau Ibach Barmen (1794-1904), Köln 1974 (Heft 107)
Berg
- Gerhard Pietzsch, Archivalische Forschungen zur Geschichte der Musik an den Höfen der Grafen und Herzöge von Kleve-Jülich-Berg (Ravensberg) bis zum Erlöschen der Linie Jülich-Kleve im Jahr 1609, Köln 1971 (Heft 88)
Bergisch Gladbach
- Herbert Krey, Max Bruch und Bergisch Gladbach, in: Dietrich Kämper (Hrsg.), Max Bruch-Studien. Zum 50. Todestag des Komponisten, Köln 1970, S.130-141 (Heft 87)
Bonn
- Theodor Anton Henseler, Max Reger und Bonn, Köln 1957 (Heft 18)
- Kurt Stephenson, Bonner Burschenlieder 1819. Das erste Studentenliederbuch an der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.140-149 (Heft 20)
- Willi Kahl, Zur Entstehung und Bonner Erstaufführung von Max Bruchs „Achilleus“ 1885. Nach größtenteils unveröffentlichten Briefen, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Köln. Zum 70. Geburtstag von Paul Mies, Köln 1959, S.26-54 (Heft 35)
- Siegfried Kross, Max Bruch als Student in Bonn, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.133-136 (Heft 52)
- José Quitin, Les Le Radde, musiciens liègeois du XVIIe siècle en service à la Cour de Bonn, ebd., S.190-198
- Klaus Weiler, Musiker am kurkölnischen Hofe des 17. Jahrhunderts, ebd. S.285-307
- Magda Marx-Weber, Katalog der Musikhandschriften im Besitz des Musikwissenschaftlichen Seminars der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität zu Bonn, Köln 1971 (Heft 89)
- Marianne Bröcker u. Günther Massenkeil (Hrsg.), Studien zur Bonner Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, Köln 1978 (Heft 116)
- Von „roten“ und anderen Brahms-Festen, in: Detlef Altenburg (Hrsg.), Ars musica – Musica scientia. Festschrift Heinrich Hüschen zum fünfundsechzigsten Geburtstag am 2. März 1980, Köln 1980, S.305-318 (Band 126)
- Jürgen Heidrich, Reformatorisches „Strohfeuer“ im Rheinland. Das „Bönnische Gesangbuch“ von 1544, in: Klaus Pietschmann (Hrsg.), Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Kongressbericht Köln 2005, Kassel 2008, S.77-107 (Band 172)
Bracht
- Clemens Reuter, Zur Orgel in Bracht, Kreis Kempen, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Geschichte der Musik am Niederrhein, Köln 1956, S.52-57 (Heft 14)
Burgsteinfurt
- Eigel Kruttge, Geschichte der Burgsteinfurter Hofkapelle 1750-1817, Köln 1973 (Heft 101)
- Hildegard von Radzibor, Untersuchungen zur Musikgeschichte der Stadt Düren, Köln 1969 (Heft 79)
Düsseldorf
- Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Düsseldorf, Köln-Krefeld 1952 (Heft 1)
- Peter Darius, Die Musik in den Elementarschulen und Kirchen Düsseldorfs im 19. Jahrhundert, Köln 1969 (Heft 77)
- Julius Alf (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Düsseldorf, Köln 1977 (Heft 118)
- Julius Alf, Komponisten in Düsseldorf. Sechs biographische Miniaturen, in: Ernst Klusen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Band V, Köln 1978, S.7-71 (Heft 119)
- Dorothée Martha Weber, Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf und die Düsseldorfer Oper in der Zeit von 1890 bis 1923, Kassel 1990 (Heft 143)
- Erich Reimer, Mendelssohns „eigentlicher Zweck“ in Düsseldorf. Zur Entstehung des „Paulus“, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S. 64-81 (Band 156)
- Berichte aus der Projektgruppe „Düsseldorfer Musikgeschichte“, eingeleitet von Volker Kalisch, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musikalische Regionalforschung heute. Perspektiven rheinischer Musikgeschichtsschreibung. Bericht von der Jahrestagung Düsseldorf 1998, Kassel 2002, S.177-200 (Band 159)
- Andrea Therese Thelen-Frölich, Die Institution Konzert zwischen 1918 und 1945 am Beispiel der Stadt Düsseldorf. Der Konzertsaal als Politikum, Kassel 2000 (Band 160)
- Yvonne Wasserloos, Musikwissenschaft zwischen Weimarer und Bonner Republik: Werner Karthaus – eine Karriere in Düsseldorf, in: Klaus Pietschmann u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musikwissenschaft im Rheinland um 1930. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Köln, September 2007, Kassel 2011, S.248-286 (Band 171)
Duisburg
- Günter v. Roden u. Friedrich Meyer-Tödten (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Duisburg, Köln 1960 (Heft 37)
- Hans Klotz, Eine rheinische Orgel von 1964, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.148-151 (Heft 62)
- Walter Reindell, Das Elberfelder evangelische Gesangsbuch, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Köln-Krefeld 1954, S.5-13 (Heft 5)
- Joachim Dorfmüller, Ein Niederländer in Elberfeld – Zu Leben und Werk Jan Albert van Eykens, des ersten Wuppertaler Komponisten und Organisten, in: Joachim Dorfmüller (Hrsg.), Neue Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Kassel 1981, S.82-110 (Heft 131)
Erkelenz
- Gottfried Göller (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt und des Kreises Erkelenz, Köln 1968 (Heft 73)
- Gottfried Göller (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt und des Kreises Erkelenz II, Köln 1973 (Heft 95)
Essen
- Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Essen, Köln-Krefeld 1955 (Heft 8)
- Heinz Kettering, Quellen und Studien zur Essener Musikgeschichte des Hohen Mittelalters, Essen 1960 (Heft 17)
- Walther Engelhardt, Die musizierenden Engel des Münsterschatzes in Essen, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.14-16 (Heft 20)
Ettringen
- Winfried Rittershaus, Das Volkslied in der östlichen Eifel. Überlieferung und Singgewohnheiten dargestellt am Beispiel der Gemeinde Ettringen, Köln 1978 (Heft 120)
Euskirchen
- Werner Kremp, Quellen und Studien zum Responsorium prolixum in der Überlieferung der Euskirchener Offiziumsantiphonare, Köln 1958 (Heft 30)
- Gottfried Göller, Die Kreuzbrüderhandschriften aus Hohenbusch, in: Gottfried Göller (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt und des Kreises Erkelenz, Köln 1968, S.13-37 (Heft 73)
- Gerhard Pietzsch, Die Jülich’sche Hochzeit 1585, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.166-189 (Heft 52)
- Gerhard Pietzsch, Zur Musikpflege an den Höfen von Kleve und Jülich, in: Walter Gieseler (Hrsg.), Studien zur klevischen Musik- und Liturgiegeschichte, Köln 1968, S.11-46 (Heft 75)
- Gerhard Pietzsch, Archivalische Forschungen zur Geschichte der Musik an den Höfen der Grafen und Herzöge von Kleve-Jülich-Berg (Ravensberg) bis zum Erlöschen der Linie Jülich-Kleve im Jahr 1609, Köln 1971 (Heft 88)
- Heinrich Wiens, Musik und Musikpflege am herzoglichen Hof zu Kleve, Köln 1959 (Heft 32)
- Heinz Wiens, Musik und Musikpflege im Herzogtum Kleve, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Musik im niederländisch-niederdeutschen Raum, Köln 1960, S.20-30 (Heft 36)
- Walter Gieseler (Hrsg.), Studien zur klevischen Musik- und Liturgiegeschichte, Köln 1968 (Heft 75)
- Gerhard Pietzsch, Archivalische Forschungen zur Geschichte der Musik an den Höfen der Grafen und Herzöge von Kleve-Jülich-Berg (Ravensberg) bis zum Erlöschen der Linie Jülich-Kleve im Jahr 1609, Köln 1971 (Heft 88)
Koblenz
- Paul Schuh, Joseph Andreas Anschuez (1772-1855). Der Gründer des Koblenzer Musikinstituts, Köln 1958 (Heft 25)
- Hans Schmidt, Mendelssohn Bartholdy und Koblenz, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S.48-63 (Band 156)
Köln
- Willi Kahl, Studien zur Kölner Musikgeschichte des 16. und 17. Jahrhunderts (Universität – Tricoronatum), Köln-Krefeld 1953 (Heft 3)
- Heinrich Lemacher (Hrsg.), 125 Jahre Gürzenichchor Köln. Chronik der Jahre 1927-1952 zum 125jährigen Jubiläum des Gürzenichchores und der Kölner Concertgesellschaft, Köln 1953 (Heft 4)
- J. Smits van Waesberghe, Musikalische Beziehungen zwischen Aachen, Köln, Lüttich und Maastricht vom 11. bis zum 13. Jahrhundert, in: C. M. Brand u. K. G. Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Aachen, Köln-Krefeld 1954, S.5-13 (Heft 6)
- Heinz Oepen, Beiträge zur Geschichte des Kölner Musiklebens 1760- 1840, Köln 1955 (Heft 10)
- Paul Mies u. Heinrich Lemacher, Die Gesellschaft für Neue Musik in Köln. Die Anfangsjahre ihrer Geschichte, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.69-76 (Heft 20)
- Willi Kahl, Katalog der in der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln vorhandenen Musikdrucke des 16., 17. und 18. Jahrhunderts, Köln 1958 (Heft 27)
- Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Köln. Zum 70. Geburtstag von Paul Mies, Köln 1959 (Heft 35)
- Klaus Wolfgang Niemöller, Kirchenmusik und reichsstädtische Musikpflege im Köln des 18. Jahrhunderts, Köln 1960 (Heft 39)
- Wulf Arlt, Die Neuordnung der Kölner Dommusik in den Jahren 1825/1826, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.1-30 (Heft 52)
- Heinrich Lemacher, Die Gesellschaft für Neue Musik in Köln 1925-1933, ebd. S.137-143
- Gottfried Göller, Die Leiblsche Sammlung. Katalog der Musikalien der Kölner Domcapelle, Köln 1964 (Heft 57)
- Gottfried Göller, Die musizierenden Engel an den Chorpfeilern des Kölner Domes, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.4-16 (Heft 62)
- Klaus Wolfgang Niemöller, Felix Mendelssohn-Bartholdy und das Niederrheinische Musikfest 1835 in Köln, ebd. S.46-64
- Ursula Eckart-Bäcker, Friedrich Nietzsche als Sänger in Köln. Berichte über das 42. Niederrheinische Musikfest 1865, ebd. S.68-72
- Imogen Fellinger, Der Bach-Verein in Köln (1867-1877), ebd. S.73-81
- Dietrich Kämper, Engelbert Humperdincks Beziehungen zum Kölner Musikleben der Jahre 1872-1900. Neue Dokumente zur Biographie, ebd. S.82-86
- Siegfried Kross, Das Gästebuch des Kölner Tonkünstlervereins aus den Jahren 1871-1889, ebd. S.87-92
- Robert Günther, Ein Kölner Beitrag zur Kenntnis der arabischen Musik im 19. Jahrhundert, ebd. S.128-135
- Heinrich Lemacher, Nachrichten der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln, ebd. S.136-138
- Hans-Josef Werner, Die Hymnen in der Choraltradition des Stiftes St. Kunibert zu Köln, Köln 1966 (Heft 63)
- Gerhard Pietzsch, Fürsten und fürstliche Musiker im mittelalterlichen Köln, Köln 1966 (Heft 66)
- Michael Härting, Die Sammlung Bäumker der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. Mit Verzeichnis der Liederquellen des 16. und 17. Jahrhunderts, in: Gottfried Göller (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt und des Kreises Erkelenz, Köln 1968, S.91-106 (Heft 73)
- Klaus Körner, Das Musikleben in Köln um die Mitte des 19. Jahrhunderts, Köln 1969 (Heft 83)
- Helmut Jensen, Untersuchungen zum Kölner Musikleben am Anfang des 20. Jahrhunderts, Köln 1969 (Heft 84)
- Dietrich Kämper, Verzeichnis der Autographen des Kölner Max Bruch- Archivs, in: Dietrich Kämper (Hrsg.), Max Bruch-Studien. Zum 50. Todestag des Komponisten, Köln 1970, S.142-147 (Heft 87)
- Reinhold Weyer, Der Musikunterricht in den Kölner Volksschulen im 19. Jahrhundert, Köln 1972 (Heft 96)
- Norbert Jers, Fritz und Adolf Busch. Jugend- und Lehrjahre in Siegburg und Köln, in: Norbert Jers (Hrsg.), Studien zur Musik in Siegburg, Köln 1974, S.75-90 (Heft 105)
- Harald Kümmerling, Die Gesänge und der Gesang bei dem ersten Gesangsfest des deutsch-flämischen Sängerbundes am 14. und 15. Juni 1846 in Köln, in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.7-11 (Heft 112)
- Karl Gustav Fellerer, Die Musica choralis der Kölner Franziskaner, ebd. S.23-32
- Detlef Altenburg, Musikinstrumentenbau in Köln, ebd. S.89-99, und in: Helmut Hoyler, Die Musikinstrumentensammlung des Kölnischen Stadtmuseums, hrsg. v. Werner Schäfke, Kassel 1993, S.8-18 (Heft 148)
- Gothard Bruhn u. Jobst P. Fricke, Der Sextsprung einer Kölner Domglocke bei ihrer Oktavtransposition, in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.101-109 (Heft 112)
- Werner-Joachim Düring, Das Musikleben am Kölner Dreikönigsgymnasium vom Jahre 1815 bis zur Gegenwart, Köln 1979 (Heft 117)
- Bettina Jeßberger, Ein dominikanisches Graduale aus dem Anfang des 14. Jahrhunderts. Cod. 173 der Diözesanbibliothek Köln, Kassel 1986 (Heft 139)
- Heinrich Lindlar, Musik und Bürgertum. Niederrheinische Musikfeste Köln 1821-1913, in: Heinrich Lindlar, Leben mit Musik. Aufsätze und Vorträge Köln 1960-1992, Kassel 1993, S.13-27 (Heft 145)
- Heinrich Lindlar, 50 Jahre Neue Musik auf dem Kölner Gürzenich. Programmatik 1913-1963, ebd. S.28-40
- Heinrich Lindlar, Ein Weltmusikfest Köln 1960, ebd. S.41-50
- Heinrich Lindlar, Bernd Alois Zimmermanns Zeit-Oper „Die Soldaten“. Zur Uraufführung Köln, 16. Februar 1965, ebd. S.51-56
- Helmut Hoyler, Die Musikinstrumentensammlung des Kölnischen Stadtmuseums, mit Beiträgen v. Detlef Altenburg u. Christoph Dohr hrsg. v. Werner Schäfke, Kassel 1993 (Heft 148)
- Christoph Dohr, Die Instrumentensammlung des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität zu Köln, ebd. S.19-44
- Astrid Reimers, „Vum Mählwurms Pitter“. Laienmusizieren als musikalische Interaktion – aufgewiesen an Beispielen aus Köln, in: Günther Noll (Hrsg.), Musikalische Volkskultur im Rheinland. Aktuelle Forschungsbeiträge. Beiträge über die Jahrestagung 1991, Kassel 1993, S.51-68 (Heft 149)
- Ursula Eckart-Bäcker, Die „Schulmusik“ und ihr Weg zur Professionalisierung. Historisch-systematische Studie zur Entwicklung der Schulmusik im Zusammenhang mit der Hochschule für Musik in Köln, in: Günther Noll (Hrsg.), Musikpädagogik im Rheinland. Beiträge zu ihrer Entwicklung im 20. Jahrhundert. Bericht über die Jahrestagung 1995, Kassel 1996, S.11-27 (Band 155)
- Hans Elmar Bach, Geschichte des Musikgymnasiums in Köln, ebd. S.242-256
- Walter Piel, Perspektiven der kirchenmusikalischen Arbeit im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S. 36-47 (Band 156)
- Claudia Valder-Knechtges, Interventionen und Freundschaften. Konrad Adenauer als Oberbürgermeister in Köln und die führenden Musiker der Stadt, ebd. S.99-113
- Walter Gieseler, Neue Musik an der Kölner Musikhochschule 1946-1949. Ein persönlicher Bericht, in: Heinz Bremer (Hrsg.), Neue Musik im Rheinland. Bericht von der Jahrestagung Köln 1992, Kassel 1996, S.15-23 (Band 157)
- Hans Ulrich Humpert, So begann die elektronische Musik in Köln, ebd. S.67-72
- Robert von Zahn, Opposition und Indetermination beim Kölner „contre festival“ 1960, ebd. S.87-95
- Michael Struck-Schloen, Vereinsmeierei oder Fortschrittsmotor? Das erste Jahrzehnt der Kölner Gesellschaft für Neue Musik (KGNM), ebd. S.97-106
- Karlheinz Weber, Vom Spielmann zum städtischen Kammermusiker. Zur Geschichte des Gürzenich-Orchesters, 2 Bände, Kassel 2009 (Band 169)
- Klaus Pietschmann u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musikwissenschaft im Rheinland um 1930. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Köln, September 2007, Kassel 2011 (Band 171)
- Klaus Pietschmann (Hrsg.), Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Kongressbericht Köln 2005, Kassel 2008 (Band 172)
- Arnold Jacobshagen, Wolfram Steinbeck u. Robert v. Zahn (Hrsg.), Musik im französischen Köln (1794-1814). Klaus Wolfgang Niemöller zum 80. Geburtstag gewidmet, Kassel 2010 (Band 173)
- Klaus Wolfgang Niemöller, Musiker im französischen Köln: Ein biographisches Lexikon, ebd. S.255-328
Krefeld
- Ernst Klusen, Hermann Stoffels u. Theo Zart, Das Musikleben der Stadt Krefeld 1780-1945. Zwei Bände, Köln 1979/1980 (Heft 124)
- Christoph Dohr, Musikleben und Komponisten in Krefeld. Das 20. Jahrhundert, Kassel 1992 (Heft 144)
- Wolfgang Bunte, Orgeln und Glocken in Lennep, Lüttringhausen und Remscheid, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Musik im Raume Remscheid, Köln 1960, S.48-82 (Heft 44)
- Ursula Bäcker, Eine Bergische Stadt lernt singen. Aus der Vorgeschichte des Lenneper Chorlebens zu Beginn des 19. Jahrhunderts, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.) Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.31-38 (Heft 52)
Leverkusen
- Werner Probst, Zur Geschichte der Musikschule Leverkusen, in: Günther Noll (Hrsg.), Musikpädagogik im Rheinland. Beiträge zu ihrer Geschichte im 20. Jahrhundert. Bericht über die Jahrestagung 1995, Kassel 1996, S.125-136 (Band 155)
Linnich
- Hans Hilberath, Die Orgelbauer Korfmacher und die Linnicher Schule, in: Franz-Josef Vogt (Hrsg.), Orgellandschaft Rheinland. Bericht über die Jahrestagung 1986 in Steinfeld, Kassel 1990, S.59-138 (Heft 142)
Lüttich
- J. Smits van Waesberghe, Musikalische Beziehungen zwischen Aachen, Köln, Lüttich und Maastricht vom 11. bis zum 13. Jahrhundert, in: C. M. Brand u. K. G. Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Aachen, Köln-Krefeld 1954, S.5-13 (Heft 6)
- José Quitin, Beziehungen Lütticher Musiker zu den deutschen Landen vom 15. bis 18. Jahrhundert, in: Hans-Jochem Münstermann (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Aachen II, Köln 1979, S.29-40 (Heft 125)
Lüttringhausen
- Wolfgang Bunte, Orgeln und Glocken in Lennep, Lüttringhausen und Remscheid, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Musik im Raume Remscheid, Köln 1960, S.48-82 (Heft 44)
- J. Smits van Waesberghe, Musikalische Beziehungen zwischen Aachen, Köln, Lüttich und Maastricht vom 11. bis zum 13. Jahrhundert, in: C. M. Brand u. K. G. Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Aachen, Köln-Krefeld 1954, S.5-13 (Heft 6)
- Jos. Smits van Waesberghe, Die „Chorales“ der St. Servatiuskirche in Maastricht, in: Carl Maria Brand u. Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musik im Rhein-Maas-Raum, Köln 1957, S.9-16 (Heft 19)
- José Quitin, Untersuchungen über die Musikpflege Maastrichts im XVI. Jahrhundert, in: Gottfried Göller (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt und des Kreises Erkelenz, Köln 1968, S.39-50 (Heft 73)
Mainz
- Hubert Unverricht, Beziehungen zwischen der Bonner und der Mainzer Hofkapelle zur Amtszeit Righinis, in: Marianne Bröcker u. Günther Massenkeil (Hrsg.), Studien zur Bonner Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, Köln 1978, S.20-27 (Heft 116)
Mannheim
- Roland Würtz, Düsseldorfer Musiker in der Mannheimer Hofkapelle, in: Julius Alf (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Düsseldorf, Köln 1977, S.30-34 (Heft 118)
Mönchengladbach
- Karl Dreimüller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach, Köln 1965 (Heft 61)
- Hans-Josef Irmen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach II, Köln 1975 (Heft 109)
Moers
- Walter Reindell, Eine Orgelbauakte vom Niederrhein A. D. 1777, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.97-108 (Heft 20)
- Hans Niederau, Musik im Lehrerseminar zu Moers. Ein Beitrag zur Lehrerbildung im 19. Jahrhundert, Köln 1970 (Heft 86)
- Erika Funk-Hennings (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Moers, Kassel 1981 (Heft 130)
Mülheim am Rhein
- Herbert Paffrath, Der Cäcilienverein 1855 Köln-Mülheim. Ein Beitrag zur Mülheimer Musikgeschichte, Köln 1955 (Heft 12)
Mülheim a. d. Ruhr
- Günther Ochs, Studien zur Entwicklung des öffentlichen Musiklebens in Mülheim a. d. Ruhr, Köln 1968 (Heft 71)
- Alfons Weller, Studien zur Musikgeschichte der Kirchenmusik an St. Quirin in Neuss, Kassel 1982 (Heft 133)
- Alfons Weller, Johann Heinrich Küpper (1767-1836). Letzter Rektor der Neusser Lateinschule, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S. 21-35 (Band 156)
Niederlande
- Ernst Klusen, Deutsch-niederländische Beziehungen im Volkslied. Versuch einer Systematisierung, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Geschichte der Musik am Niederrhein, Köln 1956, S.5-16 (Heft 14)
- Maarten Albert Vente, Die Orgel des 16. Jahrhunderts in Nordbrabant und am Niederrhein, in: Carl Maria Brand u. Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musik im Rhein-Maas-Raum, Köln 1957, S.23-29 (Heft 19)
- Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Musik im niederländisch-niederdeutschen Raum, Köln 1960 (Heft 36)
- Hans Klotz, Über die gegenseitigen Beziehungen zwischen der niederländischen und rheinischen Orgelbaukunst in der Zeit der Renaissance und des Frühbarock, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.95-102 (Heft 52)
- Ernst Klusen, Der 100jährige „Dülkener Fiedler“ als Dokumentation deutsch-niederländischer Liedgemeinschaft, in: Hans-Josef Irmen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach II, Köln 1975, S.1-16 (Heft 109)
Niedersachsen
- Arnfried Edler, Zur Situation der Regionalmusikgeschichte Niedersachsens, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musikalische Regionalforschung heute. Perspektiven rheinischer Musikgeschichtsschreibung. Bericht von der Jahrestagung Düsseldorf 1998, Kassel 2002, S.112-121 (Band 159)
- Herbert Drux, Studien zur Entwicklung des öffentlichen Musiklebens in Ostniederberg, Köln 1956 (Heft 15)
- Izabel Freifrau von Weitershausen, Die Orgel der Apollinariskirche in Remagen, in: Siegfried Kross (Hrsg.), Musikalische Rheinromantik. Bericht über die Jahrestagung 1985, Kassel 1989, S.53-71 (Heft 140)
Remscheid
- Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Musik im Raume Remscheid, Köln 1960 (Heft 44)
Rheindahlen
- Wolfgang Löhr, Zur Geschichte der Caecilia Rheindahlen, in: Hans-Josef Irmen (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach II, Köln 1975, S.72-78 (Heft 109)
Rheinland-Pfalz
- Christoph-Hellmut Mahling, Musikalische Landeskunde in Rheinland- Pfalz, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musikalische Regionalforschung heute. Perspektiven rheinischer Musikgeschichtsschreibung. Bericht von der Jahrestagung Düsseldorf 1998, Kassel 2002, S.107-111 (Band 159)
Roggendorf
- Gisela Csiba, Die Ibach-Orgel der Evangelischen Kirche zu Roggendorf, Kreis Euskirchen, in: Franz-Josef Vogt (Hrsg.), Orgellandschaft Rheinland. Bericht über die Jahrestagung 1986 in Steinfeld, Kassel 1990, S.333-346 (Heft 142)
- Dieter Klöckner, Schulversuch „Grundschule mit erweitertem Musikunterricht in Bonn-Bad Godesberg-Heiderhof“ und seine Weiterführung als „Kooperationsmodell Grundschule – Musikschule in St. Augustin“, in: Günther Noll (Hrsg.), Musikpädagogik im Rheinland. Beiträge zu ihrer Geschichte im 20. Jahrhundert. Bericht über die Jahrestagung 1995, Kassel 1996, S.115-123 (Band 155)
Schleiden
- Hans Hulverscheidt, Über die Restauration der Orgel von Ludwig König aus Köln in der Katholischen Schloßkirche St. Philippi et Jacobi in Schleiden, in: Carl Maria Brand u. Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musik im Rhein-Maas-Raum, Köln 1957, S.53-56 (Heft 19)
Siegburg
- Norbert Jers (Hrsg.), Studien zur Musik in Siegburg, Köln 1974 (Heft 105)
Solingen
- Rudolf Haase, Geschichte des Solinger Chorwesens, Köln 1956 (Heft 16)
- Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Solingen und des Bergischen Lands, Köln 1958 (Heft 26)
Speyer
- Herbert Vossebrecher, Die Gesänge des Speyerer Gesangbuchs (Köln 1599), Köln 1968 (Heft 72)
Steinfeld
- Hans Peter Göttgens, Zur Geschichte der Steinfelder Orgel, in: Franz-Josef Vogt (Hrsg.), Orgellandschaft Rheinland. Bericht über die Jahrestagung 1986 in Steinfeld, Kassel 1990, S.347-350 (Heft 142)
- Clemens Reuter, Rheinischer Orgelbau um 1850. Die Orgel zu Vernich, Kreis Euskirchen, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.199-218 (Heft 52)
- Karl Dreimüller, Karl Straubes Sauer-Orgel in Wesel. Nachruf auf die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Denkmal-Orgel des Willibrordi-Domes, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.55-70 (Heft 52)
- Erika Funk-Hennings, Karl Straubes Berufung an den Willibrord-Dom in Wesel, in: Erika Funk-Hennings (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Moers, Kassel 1981, S.69-80 (Heft 130)
Westfalen
- Gregor Vedder, Der Orgelbau in den Kreisen Iserlohn und Unna vor 1800. Ein Beitrag zur Geschichte des westfälischen Orgelbaues, Köln 1970 (Heft 85)
Wetten
- Wilhelm Schepping, Die Wettener Liederhandschrift und ihre Beziehungen zu den niederländischen Cantiones Natalitiae des 17. Jahrhunderts, Köln 1978 (Heft 121)
Wuppertal
- Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Köln-Krefeld 1954 (Heft 5)
- Joachim Dorfmüller, 300 Jahre Orgelbau im Wuppertal, Köln 1980 (Heft 127)
- Joachim Dorfmüller (Hrsg.), Neue Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Kassel 1981 (Heft 131)
- Ursula Eckart-Bäcker, Musikbestände im Stiftsarchiv und in der Stifts- und Pfarrbibliothek der katholischen Kirchengemeinde St. Viktor zu Xanten, in: Erika Funk-Hennings (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Moers, Kassel 1981, S.57-67 (Heft 130)